Musickhaus Bad Lausick

Wir besuchten die Deutsche Bläserakademie

Am 15. August 2024 besuchten der Musikkurs und 25 weitere Schülerinnen und Schüler, mit den Betreuerinnen Frau John und Frau Hauffe, die Deutsche Bläserakademie im Steingrundweg 1 in Bad Lausick.

Wir wurden gegen 10.00 Uhr an besagtem Donnerstagvormittag herzlich vom Projektassistenten im Bundesfreiwilligendienst Nils Hoffmann und der Orchestermanagerin Frau Barbara Venetikidou-Treffurth empfangen. Im Anschluss präsentierte uns Herr Hoffmann in einer Power-Point-Präsentation die Sächsische Bläserphilharmonie und ging dabei besonders auf den Aufbau, die Geschichte sowie Konzertreisen des renommierten Orchesters ein.

Am Ende der Präsentation kamen wir ins Gespräch, um Wege zu finden, wie mehr jüngere Menschen für die Konzerte in Bad Lausick gewonnen werden könnten. Vielleicht gelingt uns eine fortführende Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.

Für uns alle war es ein sehr interessanter kultureller Vormittag!