AWO Kinder- und Jugenhaus

U18-Wahl

Mit reger Beteiligung nutzten die Klassen 9a, b, c und der Gemeinschaftskundekurs sowie ein paar Freiwillige die Möglichkeit, bei der Landtagswahl 2024 für die unter 18jährigen ihre Stimme abzugeben. Herr Schindler, Frau Meier und Frau Mitreuther begleiteten die Schüler und Schülerinnen beim Gang zur Wahlurne. Während des Gemeinschaftskundeunterrichts wurde ihnen die Chance geboten, aktuelle politische Programme der Parteien und den Ablauf eines demokratischen Wahlaktes zu erkunden und die eigene Meinung mit Hilfe des Wahlomats zu bilden, zu ändern bzw. zu festigen. „Ich finde es gut, dass wir auch im Unterricht über die Parteien und ihre Wahlprogramme sprechen können, denn dadurch habe ich mehr Infos bekommen.“, so eine Schülerstimme. Ein anderer Jugendlicher erzählte stolz, dass er erst durch die Fragen des Wahlomats seine Meinung bilden konnte: „Am Ende war es für mich ganz klar, welche Partei für mich in Frage kommt.“.

Das Wahlkomitee bestehend aus Petra, Marcel, Thomas Schuricht (alle Mitarbeiter des AWO KJH) und Frau Kummer (SSA OS Bad Lausick) erlebten an diesem Augusttag kurz vor der offiziellen Wahl am 1.9.24 engagierte, teils gut informierte und freundliche Jugendliche. Die Auswertung wird ab dem 20.8.24 im AWO Kinder- und Jugendhaus veröffentlicht und im Rahmen des Unterrichts besprochen.