Schülerkonzert

Eine etwas andere Musikstunde

Eine etwas andere Musikstunde im April 2019 für unsere Oberschüler: Modest Mussorgski "Bilder einer Ausstellung"

1874 komponierte Modest Mussorgski seinen Klavierzyklus “Bilder einer Ausstellung“ inspiriert durch die Gedenkausstellung seines Malerfreundes Victor Hartmann.
Doch erst 50 Jahre später schafften es die musikalischen Bilder in den Konzertsaal - 1922 orchestrierte Maurice Ravel die "Bilder einer Ausstellung" und machte sie dadurch weltberühmt. Auch die Klavierfassung wurde dadurch bekannt und bleibt nach wie vor ein Favorit bei Pianisten. Weitere Bearbeitungen in verschiedensten Besetzungen folgten.

Wir hörten und sahen nun die 10 Bilder, wunderbar vorgetragen von der Sächsischen Bläserphilharmonie, und staunten über die Vielschichtigkeit der Musik Mussorgskis:
Stolpernde Töne beim Bild "Gnomus", verträumte Klänge beim "Das alte Schloss", herrliche vitale Musik bei dem "Ballett der Küchlein in ihren Eierschalen" und auch schaurige musikalische Eindrücke bei "Die Katakomben" oder "Mit den Toten in der Sprache der Toten" sowie bei "Die Hütte der Baba - Jaga" und zum Abschluss feierlich - grandiose Tonkunst beim "Das große Tor von Kiew".
Die Musiker, der Dirigent sowie die Moderatorin brachten uns die musikalischen Bilder auf großartig informative und unterhaltsame Art näher, sodass wir beschwingt in die Osterferien starten konnten. Dafür ganz herzlichen Dank!

Die SchülerInnen der Oberschule Bad Lausick

Zurück